Referenzen von proM²

Baxter AG / Baxalta / Shire

(Director Human Resources Frau Mag. Simone Oremovic, Mgr. Talent Management Frau Mag. Barbara Wagner-Buhl)
Projekte: Change & Transformation, Leading Change, Managing & Leading Change

> www.shire.at

Kunden-Feedback

„Vielen Dank für die Moderation des internen HR Team Workshops – immer ein ganz besondere Herausforderung, wenn man mit Personalisten arbeiten muss. Es war ein spannender Tag geprägt von Dialog, Offenheit, genug Freiraum für Kreativität und dennoch genug Struktur, um uns zu einem sehr klaren Ergebnis zu führen. Was so einfach und schwerelos scheint, ist zweifelsohne das Resultat jahrelanger Erfahrung bei Moderationen und eine sehr wertvolle Unterstützung für mein Team und mich!“

Mag. Simone Oremovic, Senior Director Human Resources, Member of the Board, Baxter AG

„Unsere Top-Führungskräfte haben extrem profitiert von der Erfahrung und dem Praxisbezug eines ehemaligen CEO, der Expertise eines Change-Experten sowie der außergewöhnlichen Didaktik eines Trainers – das alles in Personalunion. Mit diesem Training ,Managing & Leading Change‘ mit Herrn Reitterer haben wir den Grundstein für ein mehrjähriges Change-Programm erfolgreich gelegt.“

Mag. Barbara Wagner-Buhl, Mgr. Talent Management, Baxter AG

„Danke für ein äußerst kurzweiliges und interessantes Training! Christian Reitterer hat es geschafft, eine sehr heterogene Gruppe für zwei Tage völlig zu fesseln und auf neue Gedanken zu bringen.“

Dr. Thomas Soucek, PMP; Sr. Manager, Project Management, Baxter AG

„Herr Reitterer punktet wie gewohnt mit seiner heiteren aber dennoch souveränen Art und hält die TeilnehmerInnen mit seinen kurzweiligen Ausführungen immer bei Laune. Ein Muss für alle Führungskräfte, die einen bunten Mix an Benimmregeln und Führungsgrundregeln suchen und dann prompt in der Praxis anwenden wollen. Gratulation!“

Bernd Lukschu, MSc, Senior Manager – IT, Baxter AG

Authentisch, humoristisch, kurzweilig und vielfältig – ein reichhaltiges 'Buffet' an Themen und ein Trainer, der ein Seminar zum Event macht.

Mag. Barbara Wagner-Buhl, Talent Manager, Baxter AG

„Der Impuls-Vortrag von den Olympiasiegern im Rennrodeln Andreas und Wolfgang Linger war sehr bereichernd und motivierend für unsere Mitarbeiter. Ein großartiger Einblick in die Welt des Spitzensports und die mögliche Verlinkung ins eigene Unternehmen als Motivationsfaktor.“

Mag. (FH) Martina Metzich, Talent Management & Acquisition, Human Resources, Shire

ERGO Austria International AG, ERGO Versicherung Aktiengesellschaft, Bank Austria Creditanstalt Versicherung AG

(Vorsitzende des Vorstandes Elisabeth Stadler, Mitglied des Vorstandes – Bereich Sachversicherung Dr. Johannes Hajek, Direktor Prok. Norbert Aringer – Leiter International, Vertriebsdirektoren Wolfgang Winkler, Mag Robert Hirner, Human Resource Manager Eva Splitek, Manager Prozess/Organisation/Strategie Pia Hacken, Manager Personalentwicklung & Bildung Günter Glück)
Projekte: Führungskräfteausbildung, Projekt Markenwerkstatt, Teambuilding, Kulturentwicklung

> www.ergo.com

Kunden-Feedback

„Vielen Dank nochmal für den bestens organisierten Workshop und den sehr professionellen Ablauf. Ich denke, es war für alle eine spannende Erfahrung, über die Grenzen des eigenen Kulturkreises hinweg Managementpersönlichkeiten in einem schwierigen Change Prozess zu begleiten und durch richtungsweisende und neue Inhalte Chancen sichtbar zu machen, welche in der Folge als hilfreiche Unterstützung wahrgenommen werden.“

Direktor Prok. Norbert Aringer, Leiter International, ERGO Austria International AG

Die Führungskräfteausbildung von proM² hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Themenauswahl deckt die wichtigsten Aspekte meines Führungsalltags ab. Die Kombination von Theorieinput, Praxisübungen und Outdooreinheiten war optimal. Besonders hervorheben möchte ich auch die interessante Teilnehmermischung. Dadurch konnte ich dasThema Führung aus mehreren Blickwinkeln betrachten und sehr viel für meine eigene Führungsarbeit mitnehmen. Aufgrund des Buddysystems gab es auch zwischen den Modulen einen Austausch mit Seminarkollegen. Durch die Praxisarbeit mit abschließender Präsentation konnte ich mich den gesamten Ausbildungszeitraum intensiv mit Führungsthemen beschäftigen. Es war eine lehrreiche, spannende und interessante Ausbildung, die ich allen Führungskräften empfehlen kann, die sich auf eine neue Führungsaufgabe vorbereiten oder bereits seit längerer Zeit Führungsarbeit ohne entsprechendes theoretisches Rüstzeug leisten.

Mag. Günter Glück, Leiter Bildung, ERGO Insurance Service GmbH

Unser Teambildungsseminar wurde mit sehr hoher Kompetenz und ausgeprägtem Einfühlungsvermögen von Herrn Reitterer moderiert. Dort erarbeite Themen wurden strukturiert und sind dank entstandenen Gruppenspirits bereits in Umsetzung.

Dr. Johannes Hajek, Mitglied des Vorstandes, Bereich Sachversicherung, ERGO Versicherung Aktiengesellschaft

ERGO CEE

(Vorstand Mag. Harald Londer, Leiterin Setup Management Silvana Gojic, Vorstand Slowakei Markus Eder)
Vertriebsprojekt ERGO CEE Board Member Workshop, Keynote und Großgruppenmoderation zu den Themen Vertrieb und Change

> www.ergo.com

Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

(Managing Director DI Dietmar Leitner)
Projekt: Key Note zum Thema Change-Leadership und Workshop mit dem Management Team

> www.mundipharma.de

Kunden-Feedback

„Anpassen und sich ständig auf neue und geänderte Rahmenbedingungen einzustellen, ist zum Alltag eines Managers geworden. Christian Reitterer hat uns sehr professionell die erforderlichen und zu beachtenden Stufen in einem Umstrukturierungs-Prozess in Erinnerung gerufen. Gerade hinsichtlich Kommunikation und Verhaltensweisen kommt dem Management eine große Verantwortung zu. Der anschauliche Vortrag von Christian hat dazu beigetragen, dass sich das Senior Management der Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Veränderungsprozesses besser bewusst wird. Der mit guten Beispielen kurzweilige Vortrag und die Moderation der konkreten Aufgaben haben uns bei Mundipharma sehr weitergeholfen.“

DI Dietmar Leitner, Managing Director, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

Smith&Nephew Gmbh

(Thomas Eberle, Business Unit Manager Orthopaedics Austria. Advanced Surgical Devices Division Austria)
Projekt: Erarbeitung Vertriebs-Strategie und und Workshop für das Sales-Team mit dem Ziel Neuausrichtung und Motivation

> www.smith-nephew.com

Kunden-Feedback

„proM² – insbesondere Hr. Ing. Christian Reitterer und Fr. Mag. Martina Kaiser – haben uns mit ihrer großen Erfahrung im Bereich Change Management, dem für Vertriebsmitarbeiter konzeptionierten Workshop und der Verkaufsrad-Analyse sowie ihrem Interesse an jedem Einzelnen unserer Mitarbeiter im Verkaufsteam einen weiteren Entwicklungsschritt in unserer täglichen Arbeit im Vertrieb aufgezeigt. In dem von Fr. Mag. Kaiser geleiteten, zweitägigen Workshop konnten, aufgrund der vorab ausgearbeiteten Strategie von proM², die aufgezeigten Themen hervorragend aufgearbeitet und umgesetzt werden. Mit einem Satz: Ein voller Erfolg. Das Team war begeistert. Herzlichen Dank an das Team von proM².“

Thomas Eberle, Business Unit Manager Orthopaedics, Advanced Surgical Devices Division Austria, Smith & Nephew

AstraZeneca Österreich GmbH

(Commercial Director Mag. Michaela Latzelsberger, Human Resources Manager Mag. (FH) Fleck Elmar, Human Resources Development Specialist Mag. Michaela Lehner)
Führungskräfteausbildung, Team-Moderation, Teambuilding Team QRA (Quality & Regulatory Affairs)

> www.astrazeneca.at

Kunden-Feedback

Projekt: Teambuilding Team QRA (Quality & Regulatory Affairs)

„Gemeinsam haben wir einen tollen Workshop erlebt, der den Teamgeist gestärkt hat und der bei uns für neuen positiven Spirit sorgte. Das Feedback der Mitarbeiter fiel sehr positiv aus, da unser Coach Herr Reitterer auf jeden Mitarbeiter individuell einging und so den Workshop auf das Team abstimmte. Auch was die Vor- und Nachbereitung angeht, können wir seine Professionalität betonen. In einigen Monaten planen wir deshalb einen Folgeworkshop, da wir gerne nochmals die Möglichkeit bekommen möchten, von Herrn Reitterers Methoden zu profitieren.
Vielen Dank Herr Reitterer! Wir freuen uns darauf, die Teambuilding-Workshops mit Ihnen fortzusetzen!“

Michael Pohl, Market Access Director, Mag. Barbara Weigl, Head of Regulatory and Quality, AstraZeneca Österreich GmbH

proM² – insbesondere Christian Reitterer und Martina Kaiser – haben uns mit Ihrem großen Erfahrungsschatz, dem für Führungskräfte maßgeschneiderten Wissen sowie ihrem Interesse an jedem Einzelnen von uns einen weiteren Entwicklungsschritt in unseren Führungsaufgaben und -rollen gegönnt. Im Besonderen konnten wir von Ihren Fähigkeiten profitieren, sich jederzeit auf unsere aktuellen Themen einzulassen und uns immer auf Lösungen bedacht zu unterstützen. Dabei gelingt es dem proM² Team, durch Kurzweiligkeit, Souveränität und interaktive Sequenzen zu begeistern. proM² versteht es, Managementaufgaben, Führungsqualitäten sowie individuelle Bedürfnisse zu einem großen Ganzen zu integrieren. Somit profitieren das Unternehmen, die Führungskräfte sowie letztendlich die Mitarbeiter in gleichem Maße. Herzlichen Dank für Eure praxisnahen und erfolgsorientierten Inhalte!

Franz Gföllner, Roland Hrabik, Gerhard A. Lang, Katja Wallner - FLSM AstraZeneca

„Es waren sehr wertvolle zwei Tage für mein Team. Gut vorbereitete und abgesprochene Seminarkonzeption, gekonnt gemixt zwischen Selbstreflektion und Input geben durch Christian Reitterer. Christian Reitterer führte uns auch mit sympathischer Vehemenz zu einem gemeinsam erarbeiteten und umsetzbaren Output. Mir persönlich hat auch die Flexibilität gefallen, um den dünnen Grad zu meistern, genügend an einer Struktur fest zu halten, damit es auch entsprechend verwertbare Ergebnisse produziert und das Laufen lassen um in der Diskussionen auch die entsprechende Tiefe zu erreichen.“

Herbert Braunstaetter, Business Unit Head - FLSM AstraZeneca

Nestlé Schöller

(Geschäftsführer Mag. Hannes Wieser)
Projekte: Präsentationstraining, Vortrag Jahresstartkonferenz

> www.nestle.at

Kunden-Feedback

„Wir haben Christian Reitterer gebeten, im Rahmen unserer Jahrestagung, ein Impuls-Referat zum Thema ,Effektiv kommunizieren – Erfolgreich im Kundenkontakt‘ zu halten. Die große Herausforderung bei dieser Veranstaltung lag darin, dass das Publikum sehr inhomogen war – vom LKW-Fahrer bis zum Management waren alle dabei. Herr Reitterer hat es durch seinen lebendigen und sehr anschaulichen Vortrag geschafft, alle in seinen Bann zu ziehen. Jeder unserer Mitarbeiter konnte sich ,seine‘ Anregung mitnehmen und wir haben im Anschluss sehr viel positives Feedback von unserer Mannschaft gehört, viele haben sich sogar ausdrücklich für diesen spannenden Vortrag bedankt.“

Mag. Hannes Wieser, Geschäftsführer, Nestlé Schöller

Astellas Pharma Ges.m.b.H.

(Geschäftsführer Dr. med. univ. Miroslaw Jan Lubecki, MBA)
Projekt: Influencing in Social Context (Networking auf höchstem Niveau)

Kunden-Feedback

„Herr Reitterer ist immer bereit, Sonderprojekte an die jeweiligen Kundenwünsche anzupassen und zeigt dabei ein hohes Maß an Flexibilität in der Kreation neuer Konzepte. Unser gemeinsames Programm ,Influencing in social context‘ konnte mit großem Erfolg beim Außendienst implementiert werden. Herr Reitterer ist ein sehr erfahrener Trainer und Moderator, zeigt enorm viel Elan und Humor und macht somit jedes seiner Programme zu einem Erlebnis.“

Miroslaw Jan Lubecki MD, MBA, Geschäftsführer / General Manager, Astellas Pharma Ges.m.b.H.

Coca-Cola HBC Austria GmbH

(Human Resource Director Dr. Jörg Blunder, Key Account Trainer Mag. Fahrnberger-Schweizer, Key Account Trainer Mag. Monika Fiala, Head of Sales Gastronomie Prok. Werner Unger, Head of Sales Stephan Reiter)
Projekte: Advanced Key Account Training, Vertriebsprojekte, Key Note ADEG Forum, Konfliktmanagement, Umsetzung Kundenzufriedenheitsstudie 2015/2016, Exklusivvortrag „Wie tickt der Einkauf“

> www.coca-colahellenic.at

Kunden-Feedback

ADEG Forum Key Note zum Thema Führung:

Der Vortrag hat durch seine Vielfältigkeit und Kurzweiligkeit das Publikum begeistert und den Kaufleuten viele neue Aspekte und Ansatzpunkte mitgegeben. Jeder Einzelne aus dem Auditorium ging bereichert mit viel Aufmerksamkeit auf neue Blickwinkel nach Hause. DANKE.

Mag. Monika Fiala, nationale Verkaufsleiterin für Handel und Tankstellen, Coca-Cola HBC Austria GmbH

Exklusivvortrag „Wie tickt der Einkauf“:

„Für uns zeichnet sich dieses Training immer wieder durch die Praxisnähe aus. Besonders das Durchspielen von verschiedenen Szenarien und die professionelle Reflexion bringen einen großen Mehrwert für das tägliche Geschäft.“

Mag. Monika Fiala, nationale Verkaufsleiterin für Handel und Tankstellen, Coca-Cola HBC Austria GmbH

UNIQA Versicherungen

(Vorsitzender des Vorstands/CEO UNIQA Österreich Hartwig Löger, LD Kärnten & Osttirol Dr. Hannes Kuschnig, LD Vorarlberg Bruno Hutter, LD Steiermark Johannes Rumpl, LD Niederösterreich Karl Jungwirth, LD Oberösterreich Ernst Bamberger, LD Tirol Mag. Diego Reichstamm, LD Salzburg Dr. Peter Humer, Teamleiter Mitarbeiter & Partnerentwicklung Antoni Robert)
Projekte: Advanced Salestraining TOP-Generalagenturen, Diamond Club, Managementtagung Key Note und Großgruppenmoderation zum Thema Change

> www.uniqagroup.com

Kunden-Feedback

Christian Reitterer schafft durch engagierte, anregende und plakative Präsentation bei seinen Zuhörern eine nährende Basis für kreative Aufnahme und wirkungsvolle Umsetzung seiner Inhalte.

Hartwig Löger, Vorsitzender des Vorstands/CEO, UNIQA Österreich

Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H.

(Herr Dr. Robin Rumler Geschäftsführer, Head of BU Primary Care; Frau Mag. Claudia Handl, Director Corporate Affairs)
Projekt: Leadership Excellence; Vortrag und Workshop für das All-Manager-Forum 2016

> www.pfizer.at

Kunden-Feedback

„Theorie und Praxis verschmelzen zu spannenden Minuten, die das Publikum begeistern, fortbilden und zur Interaktion verführen. Christian Reitterers Vorträge halten dem Publikum einen Spiegel vor, der gutes Managementverhalten glänzen lässt, neue Wege beleuchtet und zum Nachdenken anregt.“

Prof. Dr. Robin Rumler, Geschäftsführer / Country Manager, Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H.

„Maßgeschneiderte Workshops und Vorträge für unsere MitarbeiterInnen mit Personalverantwortung. So bleiben wir am Ball und ziehen an den richtigen Fäden, gemeinsam!“

Mag. Claudia Handl, Corporate Affairs Director, Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H.

MERZ PHARMA AUSTRIA GmbH & Merz Consumer Care

(Dr. Karsten Schlemm, Geschäftsführer; Mag. Franz Pogatsch, Geschäftsführer; Daniella Lichtenthäler, Human Resources Manager)
Projekte: Workshop Management Team-Development, Workshop Unternehmenskultur/Werte, Vortrag High Performing Teams – Der Erfolgs- Six-Pack

> www.merz.co.at

Kunden-Feedback

„Christian Reitterer hat uns mit hoher Kompetenz durch unseren ,Werte Workshop‘ geführt! Der Workshop war sehr gut vorbereitet und kurzweilig gestaltet. Theoretische Teile waren gut mit praktischen Übungen gemischt. Die Informationen, die weitergegeben wurden, waren immer von Relevanz und waren gut in den Flow des Workshops integriert. Auf der persönlichen Ebene ist es Christian Reitterer sehr gut gelungen das Team insgesamt ,abzuholen‘. Der Aufbau hat den Workshop von Anfang bis zum Ende spannend gehalten und der eine oder andere Lacher hat auch nicht gefehlt. Das Wichtigste – wir haben das angestrebte Ziel des Workshops voll erreicht und sind mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gefahren. Vielen Dank!!!“

Mag. Franz Pogatsch, Geschäftsführer, Merz Consumer Care Austria GmbH

VTU Engineering GmbH

(Dr. Robert Wutti, Geschäftsführung; Dipl.-Ing. Andrea Ahn, Human Resources & Recruiting)
Projekt: Führungskräfte Ausbildung und Führungskräfte Coaching

> www.vtu.com

Kunden-Feedback

„Wir schätzen den professionellen, kundenorientierten und partnerschaftlichen Ansatz von proM². Sowohl inhaltliche Ausgestaltung als auch Durchführung des Entwicklungsprogramms für unserer Führungskräfte haben uns überzeugt.“

Dr. Robert Wutti, Geschäftsführung; Dipl.-Ing. Andrea Ahn, Human Resources & Recruiting; VTU Engineering GmbH

A. Menarini Pharma

(Mag. (FH) Elisabeth Marschall, Marketingleiterin; Dr. Karl Maurer, Verkaufsleiter; Mag. Christian Bednar, Supply Chain Manager; Prof. Dr. Stephan Brecht, Head of Medical Affairs; Anton Obermayer, Business Controlling)
Projekt: Workshop Management Team-Development; High Performing Teams, Unternehmenskultur

> www.menarini.at

Gilead Sciences GesmbH

(Birgit Schunck, Geschäftsführer, Bernadette Ziegler, HR Business Partner & MT Gilead Sciences GesmbH)
Projekt: Workshop / Management Team-Development

> www.gilead.com

Baumit w&p Baustoffe GmbH, Wopfinger Baustoffindustrie Gmbh

(Herr Dr. Georg Grimschitz, Marketingleiter)
Projekt: Vortrag

> www.baumit.at

Kunden-Feedback

„Nochmals herzlichen Dank für Ihren wertvollen Vortrag und gelungenen Beitrag zu unserer Kick-off Veranstaltung.“

Dr. Georg Grimschitz, Marketingleiter, Baumit w&p Baustoffe GmbH, Wopfinger Baustoffindustrie Gmbh

ÖHV Österreichische Hoteliervereinigung

(Christoph Taussig, Produktmanager Weiterbildung)
Projekt: Employer Branding

> www.oehv.at

Kunden-Feedback

„Wir haben Christian Reitterer als Employer Branding Experten für ein Seminar für die österreichische Top Hotellerie beauftragt. Durch seine äußerste Professionalität, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Seminardurchführung, konnte Hr. Reitterer punkten. Seine jahrelange Erfahrung und seine gewählte Methodik lieferten einen exzellenten Zugang für eine praxisnahe Umsetzungen der Thematik. Mit seiner umfangreichen Expertise und seiner authentischen, humorvollen und inspirierenden Art ist es ihm gelungen, die Teilnehmer klar zu überzeugen. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.“

Christoph Taussig, Produktmanager Weiterbildung, ÖHV Österreichische Hoteliervereinigung

WKO Außenwirtschaft Austria

(Mag. Christoph Sturm, WKO Außenwirtschaft Austria, Personal Koordination)
Projekt: Forum der Wirtschaftsdelegierten zum Thema  Employer Branding & Change Leadership

WKO Budapest

(Herr Mag. Juergen Schreder, Wirtschaftsdelegierter)
Projekt: Teambuilding

Kunden-Feedback

„In der heutigen Wettbewerbssituation sind professionelle Fachkompetenzen auf hohem Niveau bereits eine Erwartung an einen Trainer/Coach. Die Draufgabe steckt sozusagen in seiner Persönlichkeit. Und dieses Plus war vorhanden, weil er für absolut gute Atmosphäre gesorgt, das Interesse laufend warmgehalten, das Publikum miteinbezogen hat, er (durch seine vernünftige, gebildete, gesunde und sportliche Art) eine authentische, begeisternde Persönlichkeit ist, er Optimismus und Überzeugung ausstrahlt. Unsere  Themenwahl – Erhöhung der Selbstwirksamkeit – war ein Haupttreffer, wir alle haben davon profitiert. Danke nochmals!“

Mag. Juergen Schreder, Wirtschaftsdelegierter, WKO Budapest

HETA ASSET RESOLUTION AG

(Vesna Bradicic, Head of Group Collection and Remarketing)
Projekt: Keynote Saleskonferenz

Kunden-Feedback

„Herewith, I would like to thank you for your great contribution and "rounding" of our Come-together in Zagreb. It was a real pleasure having you as our key-note speaker. Looking forward meeting you again.“

VESNA BRADICIC, Head of Group Collection and Remarketing, HETA ASSET RESOLUTION AG

Eduscho Versandhandel GmbH

(Geschäftsführer Kommerzialrat Harald J. Mayer)
Vortrag „Effektiv kommunizieren - erfolgreich managen“
Seminar „Wie tickt der Einkauf“
Exklusivseminar „Führungskraft mit Stil“

> www.tschibo.at

Kunden-Feedback

Sehr geehrter Herr Reitterer, lieber Christian, ich möchte mich herzlich bei dir für dein Engagement im Rahmen des Vortrags zu ,Effektiv kommunzieren – effektiv managen‘ bedanken. Du hast uns einen sehr strukturierten und umfassenden Einblick in deinen Erfahrungsschatz gegeben. Dafür möchte ich dir sehr herzlich danken, dass du diesen mit uns geteilt hast. Durch deine lebendige Präsentation hattest du bis zur letzten Minute die volle Aufmerksamkeit des Auditoriums. Ich darf dir sagen, dass du ein rundum positives Feedback von meinen MitarbeiterInnen bekommen hast. Sicherlich wurden wesentliche Themen vertieft, neue Ansichten gewonnen und Ideen aufgeworfen – deine Absicht zu stimulieren ist in meinen Augen zu 100 % gelungen.

Harald J. Mayer, Geschäftsführer, EDUSCHO (Austria) GmbH

Ich habe immer wieder beobachtet, dass viele Führungskräfte fachlich hervorragend sind, aber doch gewisse Defizite im Umgang mit Menschen haben und einfachste Benimm-Regeln nicht beherrschen. Das hat mich auf die Idee gebracht, meinen leitenden Mitarbeitern ein Seminar anzubieten, das wichtige Führungsthemen unaufdringlich und elegant mit Business-Knigge verbindet. Denn schließlich sind Mitarbeiter auch bei internen wie externen Abendveranstaltungen Botschafter ihres Unternehmens, die die Unternehmenskultur repräsentieren, und da sollten sie gewisse Grundregeln im Umgang mit anderen beherrschen. Ich habe mich bei diesem Seminar für proM² entschieden, da ich Christian Reitterer nicht nur fachliche schätze, sondern ihn auch schon häufig bei Veranstaltungen erlebt habe und mich sein sicheres Auftreten auf jedem Parkett überzeugt hat.

Harald J. Mayer, Geschäftsführer, EDUSCHO (Austria) GmbH

Mondi AG

(Marketing & Communication Director Albert Klinkhammer, HR Director Europe & International Mag. Helmut Raunig)
Projekte: Change Management, Marketingkonzepte, Teamentwicklung, Großgruppenmoderation Annual Marketing Meetings (2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016)

> www.mondigroup.com

Kunden-Feedback

„Hinterfragen, leiten, auf den Punkt bringen und Konsens finden – so lässt sich die Unterstützung von Christian Reitterer und seinem Team im Rahmen von Trainings und Workshops zusammenfassen. Aufgrund seines beruflichen Backgrounds ist er ein exzellenter Sparringpartner, vor allem zu den Themen Vertrieb und Marketing.“

Albert Klinkhammer, Marketing & Communication Director, Mondi AG

Fissler

(Country Manager Herbert Emberger)
Projekt: Key Note zum Thema Verkauf

> www.fissler.at

Kunden-Feedback

„Herr Reitterer führte mehr als 40 Fissler FachberaterInnen in die Welt der Eigenmotivation und Selbstverantwortung mit viel Fingerspitzengefühl und klarer Struktur ein. Sein lebendiger Präsentationsstil und seine sparsam aber sehr effektiv eingesetzten Bilder in der Präsentation untermauerten das Gehörte anschaulich. Dass die Umsetzung des Gelernten nicht nur das Berufsleben sondern auch das Privatleben positiv verändern kann, führte zu durchgängiger Aufmerksamkeit im Publikum. Wir danken Herrn Reitterer für sein außerordentliches Engagement.“

Herbert Emberger, Country Manager, Fissler Gesellschaft m.b.H.

VBÖ Verband der Baustoffhändler Österreichs

(Präsident Ewald Kronheim, Geschäftsführung Mag. Alois Fröstl, Assistentin der Geschäftsführung Henriette Allesch)
Vortrag „Effektiv kommunizieren – Erfolgreich führen“

Kunden-Feedback

„Reitterer bringt die Inhalte nicht nur spannend und humorvoll, sie sind in der Wirtschaft und im Privatleben auch wirklich gut anwendbar.“

Meinung der Teilnehmer am VBÖ-Manager/innentreffen 2014

STRABAG

(Vorstand Dr. Peter Krammer, Mag. Suasanne Hopfgartner, Human Resource Development Marlene Huber BA, Dipl.-Kffr. Christine Deutschmann)
Projekte: Key Note STRABAG SE-Alumni-Treffen, Großgruppenmoderation Unternehmenskultur, Fit4Work

> www.strabag.com

Kunden-Feedback

„Mit viel Schwung und Humor versteht es Fr. Mag. Kaiser von proM² die Teilnehmer mit auf die Reise zu nehmen. Ihre professionelle, kreative Art zu präsentieren sowie die interaktive Umsetzung der Inhalte begeistern die Teilnehmer immer wieder aufs Neue. Wir schätzen den verlässlichen und unkomplizierten Stil von proM² sehr und werden weiterhin gerne mit Ihnen zusammenarbeiten.“ 

Dipl.Kffr. Christine Deutschmann, HR-Consultant Österreich, STRABAG AG

Bosch (B/S/H)

(Geschäftsführer Pascal Javet, GF Peter Henner, GL Gaggenau Wolfgang Duffek, GL Neff Thomas Pfalzer, GL CP Udo Pogatschnig, GL Siemens Erich Scheithauer, HR Mag. Claudia Murauer, HR Studnicka Gabriela)
Projekt: Key Note und Großgruppenmoderation zum Thema Vertrieb

Kunden-Feedback

„Ein faszinierender Vortrag mit viel Input und Praxisbezug zum Thema Vertrieb und eine perfekt organisierte Großgruppenmoderation. In dem Workshop gelang es Christian Reitterer, dass alle Marken-Teams spezifisch an ihren Themen arbeiteten, aber auch Anregungen der anderen Teams in ihre Arbeiten übernahmen. Wir konnten in der Zusammenarbeit mit Christian Reitterer enormen Mehrwert generieren.“

Peter Henner, GF, BSH Hausgeräte GmbH

Casino Austria AG

(Bereichsleiter Marketing Branding Mag. Andreas Cieslar)
Projekte:
live relations Knowledge Cafe – Vortrag Employer Branding
Workshop für Marketing- & Salesmanager, Schwerpunkt Verkauf

Kunden-Feedback

„Christian Reitterer gelingt es mit kurzen theoretischen Inputs und gelungenen Verbindungen zur Praxis sein Publikum sowohl rational als auch emotional anzusprechen. Die Teilnehmer sehen so gleich den Alltagsbezug seiner Statements.“

Mag. Andreas Cieslar, Bereichsleiter Marketing Branding, Mitglied der erweiterterten Geschäftsführung, Casinos Austria AG

„Es ist wirklich keine leichte Aufgabe Dompteur bei der Kreativabteilung  von Casinos Austria zu sein und dann auch noch hervorragende Ergebnisse heraus zu kitzeln - Ing. Christian Reitterer, MBA ist das aber mit Bravour gelungen! Ein zweitägiger Workshop mit mehr als brauchbaren Ergebnissen war die Folge! Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder zusammenarbeiten dürfen!“

Martin Hainberger, Marketing & Sales Manager, Casinos Linz

„Das Besondere an dem Sales Workshop mit Christian Reitterer war, dass es keiner Aufwärmzeit bedarf. Er hat es geschafft unsere Salesmanager vom ersten Augenblick an so zu motivieren, dass wir in den 1½ Tagen mit Begeisterung ein umfangreiches Programm erarbeitet haben. Und auch noch 14 Tage danach ist das positive Gefühl erhalten geblieben und die Learnings und Ergebnisse konkret und nachhaltig.“

Ines Benisch, Abteilungsleiterin Marketing Service, Casinos Austria

„Christian Reitterer versteht es zu motivieren und festgefahrene Denk- und Arbeitsmuster aufzuheben. Mit seiner charismatischen Art und seiner fachlichen Kompetenz Wissen zu übermitteln, spannt er gekonnt einen Bogen zwischen Theorie und Praxis. Christian Reitterer ist nicht nur stark in seiner Rolle als Vortragender sondern auch als Moderator der aktiv Arbeitsgruppen zu einem Ergebnis führt.“

Stefan Bachernegg, Marketing & Sales Manager, Casinos Graz

„Ich möchte mich bei Herrn Christian Reitterer für die Abhaltung unseres Seminares sehr herzliche bedanken. Vor allem die Flexibilität auf unsere Voraussetzungen einzugehen, machte das Seminar und den Workshop sehr erfolgreich. Er trug sich durch fachliche Kompetenz, zahlreiche praktische Inputs, und die gute, strategische Zusammenfassung zum wesentlichen Gelingen bei. Nochmals vielen Dank! Würde einen zweiten Teil sehr begrüßen.“

Carina Mauthner, Marketing & Veranstaltungsmanagement, Casino Innsbruck

Mundipharma Ges.m.b.H.

(Geschäftsführer DI Dietmar Leitner; Christine Schwarz, Human Resource Manager)
Prozessentwicklung und Begleitung zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit & Employer Branding, Unternehmensleitbild

> www.mundipharma.at

Kunden-Feedback

Ich hatte die Gelegenheit Christian Reitterer bei einer begeisternden Ansprache im Rahmen eines Executive Dinners für Geschäftsführer kennenzulernen. Mit seinen Fähigkeiten auf seine Zuhörer einzugehen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, umfassende Inhalte unterhaltend und kurzweilig vorzubringen, hat er unsere mehrtägigen Seminare zur Erstellung eines Unternehmensleitbildes und das Employer Branding zum Erfolg werden lassen. Wortgewandt, unterhaltsam und mit gutem Gespür für Leute, ist er für mich die ,Benchmark‘, an der ich seither andere Vortragende messe.

DI Dietmar Leitner, Managing Director, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

Ströck-Brot G.m.b.H.

(Organisation Ströck-Filialen Frau Irene Ströck, Head of Human Resources, Frau Eva Planötscher-Stroh)
Bereichsleiterausbildung

> www.stroeck.at

Kunden-Feedback

„Ich habe Martina Kaiser als sehr engagierte Trainerin kennen gelernt, die rasch verstanden hat, worauf es mir bei unseren Führungskräften im Unternehmen ankommt. Sie hat bei der Konzeption der Trainings sehr pragmatische Zugänge gewählt und zeitnah ein individuelles Programm für uns erarbeitet. Unmittelbar nach dem Training konnte man spüren, wie die Führungskräfte mit neuer Motivation und frischen Ideen in den Arbeitsalltag gestartet sind.“

Irene Ströck, Mitglied der Geschäftsleitung, Organisation Filialen, Ströck-Brot G.m.b.H.

„Durch ihr gutes Fingerspitzengefühl und ihre breite Erfahrung ist es Martina Kaiser sehr gut gelungen, die verschiedenen Bedürfnisse unserer Führungskräfte heraus zu filtern und das Führungskräftetraining individuell an die Kultur von Ströck anzupassen. Eine gelungene Mischung aus theoretischen Inputs, Gruppendiskussionen, Feedback und Selbstreflexion sorgte für Spannung, Motivation und praktische Ergebnisse.“

Eva Planötscher-Stroh, Head of Human Resources, Ströck-Brot G.m.b.H.

Valora Trade Austria GmbH & Co KG

(Geschäftsführer Herr Erich Nepita)
Projekt: Vertrieb

> www.valoratrade.at

Kunden-Feedback

„Christian Reitterer verstand  es als packender Redner unser gesamtes Team thematisch abzuholen, zu begeistern und wichtige Impulse für unsere Zukunft zu setzen. Im Anschluss an die Keynote konnten wir mit den zu Verfügung gestellten Tools auf unsere Situation bezogen konkrete Maßnahmen erarbeiten. Die professionelle Moderation von Christian Reitterer und sein Fachinput brachten uns einen entscheidenden Schritt weiter.“

Erich Nepita, Geschäftsführer, Valora Trade Austria GmbH & Co KG

PAN&CO Baking Solutions

(Geschäftsführung Mag. Wolfgang Hofer, Leitung Vertrieb Peter Huber)
Vertriebsberatung

> www.panundco.com

Sanova Pharma GesmbH

(Geschäftsführer Mag. Wolfgang Wacek, Leitung Personalentwicklung Mag. Claudia Bliem)
Exklusivseminar „Wie tickt der Einkauf“

> www.herba-chemosan.at

Kunden-Feedback

„Ich wollte schon immer ein Einkäufer-Seminar besuchen. Dies war eine gute Gelegenheit, in kompakter Form den Inhalt übermittelt zu bekommen. Ich erhielt einige spezielle Erkenntnisse bzw. Einsichten über Abläufe im Handel, die mir im Detail bis dato nicht bekannt waren.“

Mag. Claudia Bliem, HR Projektleitung u. Personalentwicklung / HZWPW, Herba Chemosan Apotheker-AG

Wirtschaftsuniversität Wien, Institute for International Marketing & Management

(ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger, Associate Professor, Academic Director)
Professional MBA Marketing & Sales

> www.wu.ac.at

General Solar Systems Gmbh

(COO Dr. Hubert Mattersdorfer)
Weiterbildungsprogramm Vertrieb

> www.sonnenkraft.at

Sonnenkraft Italia Srl

(Geschäftsführer Marco Mezzadri)
Weiterbildungsprogramm Vertrieb

> www.sonnenkraft.com

InterContinental Hotel Vienna

(Rolf Hübner, Vice President Operations Central Europe)
Prozessentwicklung und Begleitung zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

> www.ihgplc.com

Kunden-Feedback

Christian Reitterer ist ein begeisternder Presenter, der aber nie ins Triviale driftet - seine Glaubwürdigkeit ist nicht zuletzt seiner eigenen operativen Erfahrung geschuldet.

Rolf Hübner, Vice President Operations Central Europe & Germany, IHG | InterContinental Hotels Group

Schlumberger Wein- und Sektkellerei GesmbH / Top Spirit Vertriebsgesellschaft m.b.H.

(Head of Sales Herbert Emberger)
Vertriebs Training

> www.schlumberger.at

Kunden-Feedback

„Die Realitätsnähe ist bei diesen Schulungen essentiell. Das Seminar 'Wie tickt der Einkauf' hat uns definitiv in unserem Denken und Handeln weitergebracht. Die offenen und sehr direkt geführten Verhandlungen während des Seminars mit Udo Kaubek waren unglaublich lehrreich für unsere Mitarbeiter. Das Finden gemeinsamer Lösungen stand immer im Vordergrund aber auch die Professionalität in der Vorbereitung wurde schonungslos gefordert. Es war tatsächlich 'real Life' ohne unmittelbare Auswirkungen auf das Geschäft. Ich empfehle dieses Seminar vorbehaltlos allen Marktteilnehmern aus der FMCG-Branche. Christian Reitterer mit seiner eindrucksvollen Laufbahn in der Markenartikelindustrie und der harte Chefeinkäufer Udo Kaubek sind ein kongeniales Duo während dieses Tages.“

Herbert Emberger, Geschäftsführung, Top Spirit Handels- und Vertriebsgesellschaft m.b.H. / Tochtergesellschaft der Schlumberger AG

Raiffeisen Zentralbank Österreich AG

(Dir. Dr. Leo Pruschak, Leitung Marketing)
Vortrag

> www.rzb.at

Kunden-Feedback

Christian Reitterer ist ein hochprofessioneller Vortragender. Er versteht es, in seinen spannend gestalteten Vorträgen auch komplexe Inhalte kurz, einfach, prägnant und begeisternd zu präsentieren. Die ZuhörerInnen können wertvolle Anregungen für sich mit nach Hause nehmen und unmittelbar in der Praxis anwenden.

Dr. Leodegar Pruschak, Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung, Marketingdirektor der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG

Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH

(Geschäftsführer Dkfm. Robert Schraml, Key Account Manager Mag. Adolf Pernsteiner, Verkaufsleiter Walter Pirker, Eventmarketing Mag. (FH) Evelyn Berner)
Vortrag

> www.stiegl.at

Kunden-Feedback

Herr Reitterer hat mit seinem überaus inspirierenden Vortrag einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Jahres-Verkaufstagung geleistet. Durch seine klare und praxisorientierte Sprache kamen seine Botschaften und Tipps hervorragend bei unserer Vertriebsmannschaft an und sind seitdem hilfreiche Tools für die tägliche Arbeit unserer Stiegl-Kundenbetreuer.

Dkfm. Robert Schraml, Geschäftsführer, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH Privatbrauerei

„Mir hat das Seminar sehr gut gefallen hat. Neben vielen neuen Gesichtspunkten habe ich mich persönlich doch auch in einigen Punkten bestätigt gefühlt.“

Mag. Adolf Pernsteiner, Key-Account Handel, Stiegl Getränke & Service GmbH & CO. KG

„In einem charmanten, pro-aktiven und äußerst lebendig gestalteten Vortrag erfahren die Teilnehmer von Christian Reitterer viel Wissenswertes und Hilfreiches rund um stilvolles Verhalten im zwischenmenschlichen Umgang sowie Führungskultur. Einmal mehr zeigt sich, wie wichtig gute Umgangsformen für den Erfolg oder Misserfolg im Berufsleben sind. Auch wer glaubt in Sachen Etikette sattelfest zu sein, erfährt hier viel Neues und wird bestimmt nicht nur einmal überrascht sein. Absolut sehenswert!“

Walter Pirker, Diplom-Biersommelier, Leiter Handel, Export & Handelswaren, Stiegl Getränke & Service GmbH & Co. KG

BP Europa SE Zweigniederlassung BP Austria

(Country Manager Manfred Kilian, Human Resource Manager Erich Bayer, Communications, Press & External Affairs Monika Matausch)
Change Management

> www.bpaustria.at

Individuell gebuchte Seminare

Mitarbeiter folgender Firmen schenkten uns ihr Vertrauen (Auszug):

Ackerl Tiefkühlkost, ACNielsen, Aegis Media Austria, Agrana Zucker, Alfa-Nordex, Almdudler Limonade, Alpenhotel Tauernkönig, Alpenmilch Salzburg, AMA, Amer Sports Austria GmbH, AMS, Ankerbrot AG, Anton Haubenberger GmbH, Apparthotel Gamsspitzl, Atlantic Multipower Germany GmbH und Co. OHG, BACARDI-MARTINI GmbH, Bahlsen GmbH & Co KG, Barilla, bauMax, BAWAG P.S.K., Baxalta, Baxter AG, BBDO, Beiersdorf, Berger, Berglandmilch, Binder Grösswang Rechtsanwälte, Bio-Beef, Bionic VertriebsGMBH, Bioquelle, Bongrain GmbH, Brau Union Österreich AG, Café Landtmann, Champagne J.M. Gobillard & Fils Ö, Clinique Laboratories, Coca-Cola HBC, Contrast Management-Consulting, Cura Marketing, Danone,Darbo, DAS FUTTERHAUS, DDSG, Der Unterschwarzachhof, Designers in Motion GmbH, Die Käsemacher, Doppler Mineralöle GmbH, Dr. Oetker, DTZ Austria, E. Gerspacher, EAM Systems, Eckes-Granini Austria, Ecolab, ecoplus International GmbH, Eduscho Versandhandel GmbH, efef Fleischwaren, efko, Ennstal Milch, Erste Linzer Feinkost Riemenschneider, Estée Lauder, EVA Handels GMBH, FAIRTRADE Österreich, Feldbacher Fruit Partners GmbH, Ferrero Österreich, Frisch & Frost, Gmundner Molkerei, Gourmet Group, Grand Hotel Wien, Handl Tyrol, Haribo, Head Tyrolia, Hengstenberg GesmbH, Henkel Beauty Care, Henkel CEE, Henkel Cosmetics / Toiletries, Herz-Jesu Krankenhaus, Hink, H. Loidl Wurstproduktions und Vertriebsgesmbh, H. M. Weihs, Hofer-Kerzen Vertrieb Ges.m.b.H., Höflehner Natur- und Wellnesshotel, Holzhotel Forsthofalm, Hotel Babymio, Hotel Edelweiss, Hotel Latschenhof, Hotel Peternhof, Hotel Sacher Salzburg, Hotel Weisses Kreuz, Hotel Winzer Wellness & Kuscheln, Iglo Austria, Instantina, INTERCARGO, Interfood, j. Hornig, Johnson & Johnson, Juffing Hotel & Spa, Julius Meinl Industrieholding, Kanerta, Kellogg Österreich, Kletzl Fleischwaren, Kurier, Landhof, LGV-Frischgemüse, L'Oréal Österreich, Landfrisch Molkerei, Leading Family Hotel & Resort Alpenrose, Ludwig Schokolade, MARCHFELDER BIO - EDELPILZE Gmbh, MARESI Austria Gmbh, Marktguru, Mars Austria, MEGGLE, Meinl am Graben, Merkur Warenhandels AG, MERZ CONSUMER CARE, MMF-Masic Meat&Food, Mona Naturprodukte, Monster Worldwide Austria GmbH, Moorheilbad Harbach, Moser Holding/Tiroler Tageszeitung, Mozart Distillerie, MTH Retail Services (Libro/Pagro), Mühlviertler Alm Biofleisch, Naturvital Florian GmbH, Nestlé Österreich GmbH, OMV, OMV Exploration & Produktion, OMV Refining & Marketing, Otis, Ottakringer Brauerei, Ölz Meisterbäcker, Österreichischer Integrationsfonds, PAN&CO, PayLife Bank, Papstar Österreich Vertriebs AG, Pernod Ricard, PICKFEIN, PKP proximity, Radlberger Getränke, Reckitt Benckiser, RMS Radio Marketing Service GmbH Austria, ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH, Romantikhotel Gmachl, Rupp AG, SCA, Schneekoppe, Seagull Trading, Schreiber & Rupp GmbH, Seidl-Fleischandel, Service & More, Sofitel Vienna Stephansdom, Sozial Global, SPAK, S. Spitz GmbH, Sporthotel Alpenrose Wellness Residenz, Stieglbrauerei, Storck, Styria Media Group AG, Success Marketing, Talk2move fundraising marketing, Tante Fanny Frischteig, Tetra Pack, Tiroler Sparkasse, Top Team Zentraleinkauf GmbH, Unilever Austria, Vega Delicatesse, Vereinigte Fettwarenindustrie, Vienna International Hotelmanagement AG, Vöslauer, Waldquelle, Wiehag, Wiener Linien GmbH & Co KG, Wiesbauer, Winzer Krems eG, WKO, Woerle, Wrigley Austria GmbH, w&p Baustoffe GmbH/Wietersdorfer

> Seminar „Wie tickt der Einkauf 1“

> Seminar „Wie tickt der Einkauf 2“

> Seminar „Führungskraft mit Stil“

> Seminar „Top-Verkäufer mit Stil“

Bosch Haushaltsgeräte Gmbh

(Geschäftsführer Peter Henner)
Ausbildung und Trainings

> www.bosch-hausgeraete.at

Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten Oberösterreich & Salzburg

(Präsident Dipl.-Ing. Rudolf Kolbe)
Weiterbildungsprogramm

BauCon ZT GmbH

(Geschäftsführender Gesellschafter Dipl. Ing. Harald Schlosser)
Weiterbildungsprogramm

> www.baucon.at

Mibag Sanierungs GmbH

(Geschäftsführer Dipl.-Ing. Gerhard Nowak, Geschäftsführer Ing. Wolfgang Resch)
Konzeption Ausbildungsprogramm, Sales Trainings und Vertriebs Workshops

> www.mibag.at

Kunden-Feedback

„Die Zusammenarbeit mit Christian Reitterer ist für uns sehr effektiv. Einerseits entwickelte er sehr rasch ein tiefes Verständnis für unser Geschäft, andererseits bringt er seinen großen Erfahrungsschatz in unsere Diskussionen ein. Seine wertschätzende und neutrale Art der Moderation bezieht alle Teilnehmer ein. Mit großer Disziplin und Umsicht stellt er in seinen Workshops sicher, dass es für jedes Problem einen Lösungsansatz oder eine Lösung gibt.“

Dipl. Ing. Gerhard Nowak, Geschäftsführer Mibag Sanierungs GmbH

Shimadzu

(Ing. Robert Kaubek, General Manager)
Salestraining und Marketingplan
Ausbildung Servicemitarbeiter
Teamentwicklung
Mitarbeiterbefragung

> www.shimadzu.at

Kunden-Feedback

Hallo Christian, wieder einmal hast DU es mir ermöglicht, einen amüsanten Tag in einem exklusiven Ambiente zu verbringen, der zudem noch sehr lehr- und lernreich war. Die Schwerpunkte sachlich und doch mit Humor vorzutragen, war kompetent und interessant.

Thomas Heiß, Technical Manager, Shimadzu

VWR International GmbH

(Geschäftsführer Mag. Robert Schöls MBA; Ing. Ernst Kapeller, Verkaufsleiter & Prokurist; DI Brigitte Niebler-Földi, Head of Sales Specialists & Field Marketing Specialist Life Science; Mag. Sandra Mayer, Human Resource Manager, Head of Quality & Process Excellence)
Vortrag Vertrieb

> www.vwr.com

psychonomics AG

(Mag. Gerd Beidernikl)
Moderation

> www.psychonomics.at

Gobiet & Partner ZT Ges.m.b.H.

(Geschäftsführung Dipl.-Ing. Gobiet Andreas und Dipl.-Ing. Robert Haider)
Employer Branding

> www.gobiet.at

PBK i-vent Agentur für Incentives & Events GmbH

(Geschäftsführerin Kerstin Schnecker)
Neupositionierung and New Business Strategie

> www.pbk-ivent.at

PKP proximity Werbeagentur GmbH

(Geschäftsführung Dr. Alfred Koblinger, Mag. Helmut Stögerer)
Ausbildung

> www.pkp.at

M’CAPS marketing > werbung > events

(Geschäftsführerin Mag. Flasch Barbara)
Ausbildung

> www.mcaps.at

Österreichische Post AG

(Leitung Marketing Infomail International Mag. Taxerer, MBA)
Ausbildung

Vienna Insurance Group AG

(Head of Group Marketing Mag. Harald Riener)
Großgruppenmoderationskonzept: International Strategy

> www.staedtische.co.at

Magna Entertainment Corporation MEC

(Frank Stronach Chairman of the Board)
Strategische Unternehmensneuorientierung, Changemanagementbegleitung

WIFI Management Forum

(Mag. Sandra Reich, Leitung; Mag. Konrad Alexandra, Produktmanagerin)
Seminar Employer Branding – Ergebnissteigerung in harten Zeiten

> Seminarprogramm

CASH - Manstein Zeitschriftenverlagsgesellschaft m.b.H.

(Chefredakteurin Silvia Meißl)
Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungsreihen

> Seminarprogramm

Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Entrepreneurship und Innovation

(Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke, Ordinarius des Instituts für Entrepreneurship und Innovation)
Lehrveranstaltung "E&I People" WS 2006/2007

Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie F.B.I.

(Geschäftsführerin Mag. Regina Müller)
Key Note Vorstandsmeeting zum Thema Employer Branding

Kunden-Feedback

Christian Reitterer hat im Rahmen unserer Fachtagung (Oktober 2013 in Kaprun) das so komplexe Thema Employer Branding in seinem Vortrag kompakt – mit viel Dynamik und Esprit – präsentiert. Viele Denkanstöße wurden uns mitgegeben.

Mag. Regina Müller, Geschäftsführerin, Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie F.B.I.

ÖMG (Österreichische Marketinggesellschaft)

(Präsident Peter Drobil, Vorstand Dr. Gabriele Stanek)
Key Note Employer Branding

> www.marketinggesellschaft.at

Kunden-Feedback

Christian Reitterer vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern er führt eindringlich und authentisch vor Augen, wie man durch Employer Branding den Unternehmenserfolg optimieren kann. Ein Praktiker für Profis!

Dr. Gabriele Stanek, Vorstand, ÖMG (Österreichische Marketinggesellschaft)

55pharma Drug Discovery & Development AG

(CEO Dr. Leonhardt Bauer)
Start-up support

> www.55pharma.com

Autonom Health® GesmbH

(Dr. Alfred Lohninger, Geschäftsführer)
Refokussierung für Roll-out im deutschsprachigen Raum, Businessplan, Investor's Presentation

> www.autonomhealth.com

CYL Vertriebsges.m.b.H.

(Geschäftsführer Ernst Kager)
Mit assoziiertem Partner Dr. Hubert König Gründung der CYL Akademie, Konzept und europaweite Organisation für die Ausbildung der CYL Vertriebsstruktur

> www.cyl.at

Erich Koch

(Investor; West Palm Beach)
Auswahl und Bewertung von Investitionsprojekten

Österreichisches Normungsinstitut

(Dr. Karl Grün, Dr. Gerhard Hrebicek)
Arbeitskreis zur Erstellung eines Verfahrens zur Bewertung des immateriellen Vermögensgegenstandes "Marke" (ONR 16800)

> www.austrian-standards.at

KAYIKO

Internationalisierungs-Strategie

> www.kayiko.com

Harry Brunner: „The Luxury Artist”

Businessplan und Coaching

> www.harrybrunner.com

Produktverlag

(Michael Schubert, Eigentümer Produktverlag)
Konzeption, Organisation und Durchführung einer Veranstaltungsreihe

Danke für Ihre Empfehlung!

> Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie gerne per E-Mail über neue Seminare und Veranstaltungen.